Seminar Webanalyse & E-Commerce-Intelligence
Dieses aktuelle Seminar beschäftigt sich mit dem Einsatz und Anwendung von Web- und Shopanalyse-Systemen. Kernthemen sind unter ein neutraler Marktüberblick über die verschiedenen Website- und Shop-Analyse-Tools, die Erarbeitung fachlicher und nicht fachlicher Anforderungen, die Tool-Evaluierung, die Integration sowie die Erstellung und Interpretation von Standard-Reports und individuellen Reports. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ableitung von Handlungsmaßnahmen zur Website- und Shop-Optimierung. Zielgruppen dieses Seminars sind alle Mitarbeiter aus dem Umfeld der Website- und Shop-Betreuung, des Marketings sowie Inhaber von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ihr Wissen in diesem Umfeld erweitern möchten.
Inhalte
-
Definition Web Analyse Software
-
Herleitung und Entstehung
-
Messverfahren
-
Einbindung
-
Performance
-
Anforderungen an eine Web Analyse Software
-
Marktüberblick (z. B. etracker, econda, Webtrekk, Google Analytics…)
-
Erarbeitung einer Herangehensweise
-
Datenaufbereitung und -migration
-
Projektplanung und -durchführung
-
Erstellung von Standard-Reports
-
Erstellung individueller Reports
-
Interpretation
-
Ableitung von Handlungsmaßnahmen
-
Case Studies
-
Fazit
-
Ausblick